Erstes Seminar nach Corona

Eigentlich war geplant 2020 ein Jubiläums Seminar in St.Ingbert zu veranstalten. Wegen der Corona-Situation war das jedoch nicht möglich. In diesem Jahr stand es auf der Kippe. Wegen der Regelungen ging dies nur mit max 25 Personen und auch nur für Geimpfte oder Genesene plus Maske ! So ein ganzes Wochenende zu trainieren war auch mal eine Erfahrung ! Drei von uns waren dabei und konnten das erste Seminar nach so langer Zeit ein wenig feiern.

Wäre schön wenn sich die Corona-Situation beruhigt und es wieder losgeht, ist doch sehr viel lehrreicher nach langer Zeit mit Beschränkung aufs eigene Dojo auch mal wieder mit anderen Menschen trainieren zu können und neue Eindrücke zu sammeln.

Kacem 2019 Erlangen

Iai Jutsu, Ken Jutsu, Bo Jutsu Part II

Das Thema war wieder Schwert und Bo. Erstmal wurde aber wieder auf die Taijutsu Grundlagen dafür eingegangen. Schön hat sich wieder im Laufe des Trainings klar gezeigt wie einem die ordtnliche Grundlage der Bewegung auch mit jeder traditionellen Waffe hilft. Kacem ging auch diesmal auf die Koryu Eigenheiten ein, die lange vor den Kampfsportarten halfen auf den Schlachtfeldern des Mittelalters zu überleben. Z.B. wurde viel Wert auf den ausblanzierten Stand und Wirkung der eingesetzten Techniken gelegt. Da herum haben sich die gezeigten Techniken und später der Einsatz von Schwert und Bo aufgebaut. Schön waren auch wieder die Hinweise zur gesunden Haltung, die immer eine gute Ergänzung für das regelmäßig Training und sicher auch im Alltag sind.

Outdoor-Camp

Outdoor-camp

Die DJK-Ninjas veranstalten ein weiteres Outdoor-Camp!

…was erwartet Dich? – Feuer machen unter erschwerten Bedingungen- im Wald ohne moderne Hilfsmittel orientieren

– notwendige Werkzeuge selbst fertigen

– Bujinkan Taijutsu

…und mehr…

Eingeladen sind alle, die Lust auf ein wenig Abenteuer haben und mind. 14 Jahre alt sind.

wann? Freitag, 14. Oktober 2016 bis Sonntag, 16. Oktober 2016

wo? Zeltplatz der Pfadfinder Aschaffenburg-Schweinheim

Kosten? 40,00 Euro inkl. benötigte Materialien (fällig mitAnmeldebe-stätigung!)

…was ist mitzubringen? Zelt, Isomatte, Schlafsack, Hygieneartikel, wetterfeste

Kleidung, feste Schuhe, Gebrauchs-bzw. Jagdmesser (zum Schnitzen), Tasse, Teller, Besteck, Verpflegung (Brötchen werden Samstags und Sonntags gestellt

Anmeldung (Formular siehe unten) gerne per Mail bis spätestens

31.Juli 2016 an:

infoFragen können auch zu unseren Trainingszeiten Mittwochs und Freitags (ab 20:00 Uhr) geklärt werden!

Letzte organisatorische Dinge werden zeitnah vor dem Camp geklärt!

Und hier die Anmeldung

Zeltlageranmeldung Oktober 2016

 

Appeldoorn April 2013

Wie fast jeden Monat fährt jemand von uns zum Training nach Appeldoorn. Das ist in Holland, dort lebt ein Schwede, der seit vielen Jahren  schon zu den besten Trainern Europs zählt. Also ein buntes Gemisch an Leuten auf eine hochwertigen Seminar. Hier was einige zu diesem Seimar rückblickend gesagt haben

Dominik

Wie der Flyer schon versprochen hatte, war das Hauptthema des Seminars das gerade Schwert.Hervorgehoben wurde vor allem der Zusammenhang zwischen Taijutsu und dem Schwert. Zu diesem Zweck wurden die meisten Techniken sowie mit als auch ohne Ken geübt. Alles in allem war das Seminar sehr lehrreich und konnte einen umfassenden Einblick in unser Jahresthema gewähren.

Stephen

Das Seminar von Sven Eric war sehr interessant, durch dass Zusammenspiel von Taijutsu und dem graden Schwert könnte man sehr gut die Zusammenhänge von alt und neu bzw die Entwicklung durch die Geschichte sehen und verstehen.
Es konnte wohl jeder etwas mit nehmen ob alt geübter Meister oder junge Schüler.

Justus

Nach einem Jahr Bujinkan habe ich zum ersten Mal an einem Seminar teilgenommen. Sveneric Bogsäter erklärte die Techniken des geraden Schwertes (Jian) prägnant und sehr anschaulich zugleich. Außerdem bestätigte sich im Rahmen des Seminars meine Annahme, dass das Taijutsu die Grundlage des Waffenkampfes bildet (o-Ton Sveneric: Das Schwert aktivieren, das Taijutsu folgt.). Es ist auf jeden Fall erkenntnisreich über den Tellerrand hinauszuschauen, daher kann ich die Teilnahme an Seminaren nur empfehlen.

 

Kukishinden Ryu Seminar in St.Inbert

Dieses Wochenende war einer von uns auf dem Kukishinden Seminar in St.Ingbert im Saarland. Eine Schöne Mischung aus Taijutsu und Waffentechniken. Es wurden auch auf die Möglichkeiten der verschiendenen Ausführungen und Anwendungen bzw Herrkunft der Verschiedenen Gerätschafften im Kukishinden eingegangen. Alles in allem sehr lehrreich, da gut und fundiert von Marc Jahan vermittelt, der nun vier mal im Jahr längere Zeit nur dem Training in Japan widmet