Kacem 2019 Erlangen

Iai Jutsu, Ken Jutsu, Bo Jutsu Part II

Das Thema war wieder Schwert und Bo. Erstmal wurde aber wieder auf die Taijutsu Grundlagen dafür eingegangen. Schön hat sich wieder im Laufe des Trainings klar gezeigt wie einem die ordtnliche Grundlage der Bewegung auch mit jeder traditionellen Waffe hilft. Kacem ging auch diesmal auf die Koryu Eigenheiten ein, die lange vor den Kampfsportarten halfen auf den Schlachtfeldern des Mittelalters zu überleben. Z.B. wurde viel Wert auf den ausblanzierten Stand und Wirkung der eingesetzten Techniken gelegt. Da herum haben sich die gezeigten Techniken und später der Einsatz von Schwert und Bo aufgebaut. Schön waren auch wieder die Hinweise zur gesunden Haltung, die immer eine gute Ergänzung für das regelmäßig Training und sicher auch im Alltag sind.