Appeldoorn April 2013

Wie fast jeden Monat fährt jemand von uns zum Training nach Appeldoorn. Das ist in Holland, dort lebt ein Schwede, der seit vielen Jahren  schon zu den besten Trainern Europs zählt. Also ein buntes Gemisch an Leuten auf eine hochwertigen Seminar. Hier was einige zu diesem Seimar rückblickend gesagt haben

Dominik

Wie der Flyer schon versprochen hatte, war das Hauptthema des Seminars das gerade Schwert.Hervorgehoben wurde vor allem der Zusammenhang zwischen Taijutsu und dem Schwert. Zu diesem Zweck wurden die meisten Techniken sowie mit als auch ohne Ken geübt. Alles in allem war das Seminar sehr lehrreich und konnte einen umfassenden Einblick in unser Jahresthema gewähren.

Stephen

Das Seminar von Sven Eric war sehr interessant, durch dass Zusammenspiel von Taijutsu und dem graden Schwert könnte man sehr gut die Zusammenhänge von alt und neu bzw die Entwicklung durch die Geschichte sehen und verstehen.
Es konnte wohl jeder etwas mit nehmen ob alt geübter Meister oder junge Schüler.

Justus

Nach einem Jahr Bujinkan habe ich zum ersten Mal an einem Seminar teilgenommen. Sveneric Bogsäter erklärte die Techniken des geraden Schwertes (Jian) prägnant und sehr anschaulich zugleich. Außerdem bestätigte sich im Rahmen des Seminars meine Annahme, dass das Taijutsu die Grundlage des Waffenkampfes bildet (o-Ton Sveneric: Das Schwert aktivieren, das Taijutsu folgt.). Es ist auf jeden Fall erkenntnisreich über den Tellerrand hinauszuschauen, daher kann ich die Teilnahme an Seminaren nur empfehlen.