Was ist Ninjutsu ?

Bezeichnet die Kampfkunst der heute gemeinhin als “Ninja“ bekannten Kämpfer des feudalen Japans. (In der Tat kam dieser Begriff wohl erst wesentlich später auf.)
Ninjutsu ist eine alte japanische Kampfkunst, die ihre Ursprünge in den bürgerkriegsähnlichen Wirren der Machtkämpfe im mittelalterlichen Japan hat. Heute pflegt das Bujinkan Dojo neun Traditionen alter Schulen.
Drei dieser neun Schulen sind dem Ninjutsu zuzuordnen:
x Togakure Ryu Ninpo
x Gyokushin Ryu Ninpo
x Kumogakure Ryu Ninpo

Sechs Schulen sind traditionelle Samurai bzw. Krieger Schulen:
x Gyokko Ryu Kosshijutsu
x Kukishinden Ryu Happo Bikenjutsu
x Shinden Fudo Ryu Dakentaijutsu
x Koto Ryu Koppojutsu
x Gikan Ryu Koppojutsu
x Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu

Das Taijutsu (Körperkunst bzw. unbewaffneter Kampf) des Bujinkan, deckt alle Distanzen und Techniken des unbewaffneten Nahkampfs ab, und ist entsprechend umfangreich.
Aber auch Methoden der Fortbewegung und des Ausweichens sowie Taktiken beim Kampf, z.B in Unterzahl usw.
Das Buki Waza bezeichnet die Waffentechnicken. Trainiert werden hier alle historischen Waffen Japan’s wie z.B Yari (Speer), Katana (Schwert), Bo (Stock), Tanto(Messer) usw.
Bilder alter Großmeister
Das Wort Ninjutsu setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Zum einen dem Wort „Nin“, das soviel wie erdulden, verstecken, vermeiden bedeutet, zum anderen das Wort „Jutsu“, welches mit Kunst bzw. Technik übersetzt werden kann. Das Wort „Nin“ kann wiederum in zwei Wörter aufgeteilt werden, in dem das eine Herz und das andere die Bedeutung von Klinge hat. Die weitverbreiteste Übersetzungmöglichkeit ist „Die Kunst des ausdauernden Herzens“.
Trainnings Impressionen
Ninjutsu soll das Überleben lehren. Im Mittelpunkt dabei steht die Überwindung eines Konfliktes mittels verschiedener Möglichkeiten, welche auch die Vermeidung eines Kampfes beinhalten kann.
Der Dojo Schrein
Daher ist das Training auch heute noch mehr auf das Erlernen von Prinzipien ausgerichtet, als auf das Erreichen eines schnellen Vorteils oder von Punkten, wie es bei Kampfsport üblich ist. Das physische Traininig kommt natürlich nicht zu kurz, es soll in erster Linie die Beweglichkeit und Koordination verbessern. Grundsätzlich werden in jedem Training fallen, rollen, Basistechniken und dann die fortgeschrittenen Techniken geübt.
Das Bujinkan, dem auch diese Abteilung angehört ist die größte, allerdings nicht die einzige Organisation die heute noch die Kampfkunst Ninutsu unterrichtet.